
Die Pro Golf Tour, gegründet im Jahr 1997, ist eine renommierte Turnierserie für aufstrebende Golfprofessionals und talentierte Top-Amateure, die den Sprung in den professionellen Golfsport anstreben. Als ein zentrales Projekt der Langer Sport Marketing GmbH steht die Pro Golf Tour für höchste Professionalität und bietet eine Plattform für die Weiterentwicklung talentierter Golfer. Neben der Langer Sport Marketing GmbH ist auch die PGA of Germany über ihre Dachgesellschaft Professional Golf AG Anteilseigner der Tour.
Die Pro Golf Tour wird als offizielles Sprungbrett zur HotelPlanner Tour (ehemals Challenge Tour) von der European Tour Group anerkannt. Sie ist eine von vier offiziellen Satellite Touren, die jungen Talenten den Weg zu einer internationalen Golfkarriere ebnet. Spieler, die sich am Ende einer Saison unter den Top-Platzierungen der Pro Golf Tour Order of Merit wiederfinden, erhalten eine Spielberechtigung für die HotelPlanner Tour im Folgejahr. Darüber hinaus sind die besten Spieler von der ersten Stufe der Qualifying School befreit – ein wichtiger Schritt in Richtung der DP World Tour, der höchsten Liga im Golfsport.









Der stetig wachsende Zulauf internationaler Spitzen-Golfer verdeutlicht die Attraktivität und Bedeutung der Pro Golf Tour. Jahr für Jahr wird die Turnierserie beliebter, was sich in der steigenden Qualität und Größe der Teilnehmerfelder zeigt. Bei den Turnieren starten bis zu 156 Spieler aus über 30 Nationen, die von den hervorragenden Rahmenbedingungen und der professionellen Organisation profitieren.
Die Geschichte der Pro Golf Tour wird von beeindruckenden Erfolgen geprägt. Prominentestes Beispiel ist Martin Kaymer, der 2006 mit fünf Turniersiegen die Rangliste der Tour dominierte, bei der Habsberg Classic mit einer Rekordrunde von 59 Schlägen brillierte und sich über die Pro Golf Tour und die Challenge Tour für die European Tour qualifizierte. 2011 erreichte Kaymer Platz 1 der Golf-Weltrangliste und machte so den Wert der Pro Golf Tour als Talentschmiede deutlich.
Die Kommunikation und Berichterstattung über die Pro Golf Tour erfolgen über die Website, auf der ein Livescoring und zweisprachige Updates in Wort und Bild angeboten werden, begleitet von einer aktiven Präsenz auf Social-Media-Kanälen wie Instagram, Facebook und YouTube.
Die Hauptgeschäftsstelle und das Tourbüro der Pro Golf Tour befinden sich in Diedorf bei Augsburg. Die Geschäfte der Tour werden von Peter Zäh und Felix Lechner geleitet – stets unterstützt durch die Expertise der Langer Sport Marketing GmbH.