Bernhard Langer ist nicht zu fassen! Beim offiziellen Saison-Finale der PGA Tour Champions, der Charles Schwab Cup Championship, spielte Bernhard Langer am dritten Tag sein Alter und unterspielte es in Runde 2 um drei Schläge sowie in Runde 4 um einen Schlag. Mit vier Birdies in Serie zu Beginn der Abschlussrunde am Sonntag bzw. sechs Schlaggewinnen auf den Front Nine legte er die Grundlage für seinen 47. Turniertitel bei den Ü50-Jährigen in Übersee. Ganz Champion-like gelang ihm ein weiteres Birdie auf der Schlussbahn, um mit 18 Schlägen unter Par den Australier Richard Green und den Neuseeländer Steven Alker auf den 2. Platz zu verweisen. Mit diesem erneuten Triumph erreichte der 67-Jährige seit seinem ersten Auftritt auf der PGA Tour Champions in 2007 in jedem Jahr mindestens einen Turniergewinn.
Beim letzten von drei PlayOff-Events der US-amerikanischen Seniorentour setzte sich Bernhard Langer gegen die besten 35 Professionals der aktuellen Saisonwertung durch. Auf dem Meisterschaftsplatz des Phoenix Country Club in Phoenix, Arizona spielte er Runden von 69, 64, 67 und 66 Schlägen (Gesamt 266), gleichbedeutend mit 18 Zählern unter Platzstandard. Mit einem Schlag Rückstand folgten Alker und Green, Alex Cejka wird mit 13 unter Par Vierter und rundete das herausragende deutsche Ergebnis perfekt ab.
> zum Endergebnis der Charles Schwab Cup Championship 2024
Richard Green verbesserte sich durch seinen 2. Rang auf Position 3 der Charles Schwab Cup Jahreswertung, Steven Alker überholte den bislang Führenden, Ernie Els (Südafrika), und gewinnt die Rangliste sowie einen Bonus von 1 Million US-Dollar zusätzlich. Nach den drei Erstplatzierten Alker, Els und Green schaffen es Padraig Harrington (Irland) und Stephen Ames (Kanada) ebenfalls in die Top-5 des Rankings und erhalten Abschluss-Boni. Bernhard Langer machte durch seinen Sieg einen Riesen-Sprung von Position 22 auf Position 7 mit knapp 2 Millionen gesammelten Punkten.
> zum finalen Stand der Charles Schwab Cup Rangliste der Saison 2024
Um diesen jüngsten Erfolg Bernhard Langers besser einordnen zu können, hier ein paar Eckdaten:
- Mit seinem 47. Sieg bei 356 Starts auf der PGA Tour Champions erreichte er zwei Titel mehr als der Zweitplatzierte Hale Irwin und 18 Titel mehr als der Drittplatzierte Lee Trevino (beide USA)
- Es ist das 18. Jahr in Folge, in dem er mindestens einen Turniergewinn für sich verzeichnen konnte
- Er bleibt damit weiterhin der älteste Titelgewinner auf der Tour mit 67 Jahren, 2 Monaten und 14 Tagen und gewann 14-mal seit seinem 60. Geburtstag
- Spielte sein Alter erstmals an seinem 64. Geburtstag und noch weitere neun Male zusätzlich. Unterspielte sein Alter inzwischen 13 Mal
Es war ein herausragender Abschluss einer schwierigen Saison mit seinem Achillessehnen-Riss Anfang Februar und der anschließenden Operation. Nur drei Monate später schaffte er ein Blitz-Comeback mit einigen ausgezeichneten Platzierungen in den Folgewochen und -monaten, jedoch natürlich auch mit körperlichen Einschränkungen und Problemen. Umso erstaunlicher sein Erfolg vom Wochenende, der nicht hoch genug einzuordnen ist.
Hier noch einige Informationen zum Turnier und zum Austragungsort der Charles Schwab Cup Championship 2024:
Der Austragungsort des finalen Treffens der Champions Tour Elite variierte in der Vergangenheit, wechselte jedoch in den vergangenen Jahren nicht mehr. Der Schauplatz war 2017 erstmals der Phoenix Country Club nahe der namensgebenden Metropole im Westen der USA. Der knapp 6.200 Meter lange Meisterschaftsplatz eröffnete im Jahr 1900, Designer war damals Harry Collins, wurde jedoch vor einigen Jahren u.a. von Tom Lehman generalüberholt. Auch in diesem Jahr wird diese Anlage Gastgeber des Wettbewerbs sein.
Phoenix ist die Hauptstadt Arizonas und mit einer Einwohnerzahl von über 1,6 Millionen auch die bevölkerungsreichste Metropole des Wüstenstaates. Arizona ist ein US-Bundesstaat mit außergewöhnlich hoher Golfplatzdichte. Viele Profigolfer, darunter auch der Deutsche Martin Kaymer, haben oder hatten aufgrund der optimalen Trainingsbedingungen das ganze Jahr über hier ihren Wohnsitz.
Mit der Charles Schwab Cup Championship geht am Sonntag die reguläre Saison der PGA Tour Champions zu Ende, im nächsten Kalenderjahr geht es in eine neue Spielzeit. In den nächsten Wochen von Mitte November bis Anfang Dezember folgen noch die Veranstaltungen der „Qualifiying School“, bei denen eine große Anzahl von Professionals über 50 um eine Startberechtigung für 2024 kämpfen.
Den inoffiziellen Jahresabschluss bildet Mitte Dezember traditionell die PNC Championship (früher Father&Son Championship), bei denen 2er-Teams aus zwei Generationen um den Sieg und die Platzierungen spielen – höchstwahrscheinlich auch wieder mit Bernhard Langer und einem seiner Kinder.
Weitere Informationen zur Charles Schwab Cup Championship oder allgemein zur PGA Tour Champions finden Sie hier (externer Link in Englisch).